Kanzleiberatung

Wir bieten praktikable, umsetzbare Beratungsdienstleistungen in Bereichen, die eng mit unserem Kerngeschäft Retained Search, Fusionen und Markteintritt von Kanzleien zusammenhängen

Kanzleiberatung

Merger-Projekte

Fusionen sind auf jeder Ebene kompliziert – von der Strategie bis zur Integration. Es ist allgemein anerkannt, dass der Einsatz externer Berater in einer solchen Situation erhebliche Unterstützung und Hilfe für die Parteien darstellen kann.

Wir bringen eine objektive, externe Sicht auf den Prozess mit. Durch  einschlägige Erfahrung in unterschiedlichsten Fusions-Szenarien können wir uns hinsichtlich des Prozesses und dessen Tücken an möglichen Lösungen effektiv beteiligen. Wir können zusammen mit einem Strategieberater oder einem Change-Management-Berater arbeiten oder auch – je nach den Anforderungen eines bestimmten Projekts – alleine das beste Ergebnis für die Kanzlei erreichen.

Verschiedentlich werden wir bei der Suche nach Fusionspartnern um Hilfe gebeten oder wir werden einbezogen, wenn die Parteien vereinbart haben, die Möglichkeit einer Fusion zu erkunden.

Unser Beitrag beinhaltet typischerweise

  1. Unterstützung bei der Vorbereitung des Prozesses
  2. die Suche nach möglichen Fusionspartnern
  3. Hilfe und Unterstützung für das Management
  4. Übernahme der Due Diligence
  5. Teilnahme an den Verhandlungen
  6. Entwicklung der Business-Pläne
  7. Integration

Market Entry / Neue Standort-Projekte

In der Unterstützung von Mandanten, die neue Märkte erschließen oder sich an einem neuen Standort etablieren wollen, liegt eine unserer Stärken.

Neben der Suche und Platzierung von Quereinsteigern ermöglichen es unsere Kenntnisse des europäischen Marktes und unser internationales Netzwerk von Kontakten, die besten Kandidaten zu finden und diskret bei möglichen Fusionen, Akquisitionen und Teams, die wechseln wollen, zu beraten.

Wir können Mandanten helfen, ihre Strategie zu definieren und zu fokussieren und die passenden Anwälte zu finden, die sie benötigen. Wir arbeiten mit ihnen auf allen Ebenen zusammen, um eine effektive Integration zu erreichen.

Internationalen Kanzleien, die in den Markt eintreten oder ihre bestehenden Aktivitäten ausbauen wollen, können wir helfen, marktführende Einzelpersonen, Teams oder Kanzleien zu finden. Von einer Marktübersicht bis zur Hilfe auf strategischer Ebene können wir Unterstützung bei der Definition und Festlegung ihrer Ziele bieten. Wir haben die Ressourcen und die Erfahrung, um ihnen bei der Umsetzung zu helfen.

Sind wir in Markteintritt-Projekte involviert, können wir einen Markt-Überblick vorbereiten – nicht nur aufgrund der Informationen aus der juristischen Fachpresse, aber auch, indem wir mit relevanten Marktteilnehmern sprechen und ihre Ansichten hinsichtlich eines speziellen Marktbereichs oder Sektors und den damit verbundenen wahrscheinlichen Entwicklungen erfragen. Ausserdem kann es hilfreich sein, mit Klienten zu sprechen (oder den Input, den Partner durch ihre Klienten haben, mit in die Analyse einzubinden). Unser Ziel ist es, zusätzliche Informationen, die nicht auf dem Radarschirm des Managements sind, zu beschaffen und dann bei der Evaluierung und der Festlegung der weiteren Vorgehensweise zu helfen.

Unsere Analyse wird auch einen Blick auf die unterschiedlichen Einstiegs-Optionen beinhalten – von Single Lateral Hires, über Teams und potentielle Merger Partner bis hin zu einem Plan, um herauszufinden, ob es tatsächlich Optionen gibt, die die Kanzlei weiterverfolgen und einem realistischen Zeitplan, in dem dies vollzogen werden kann. Ausserdem versuchen wir eine Einschätzung über zukünftige Wachstumsaussichten innerhalb eines bestimmten Marktes abzugeben.

Internationale Beziehungen

Typischerweise werden wir oftmals involviert, um Kanzleien bei der Definition und Priorisierung strategischer Projekte zu helfen und im Folgenden bei deren Implementierung. Ein Beispiel: unsere Aufgabe kann die Evaluierung der internationalen Beziehungen einer Kanzlei im Kontext strategischer Ziele, die die Firma sich gesetzt hat, beinhalten – von “best friends” über Allianzen und Netzwerken bis hin zu potentiellen Merger Optionen.

Wir betrachten uns die Natur der bereits existierenden Beziehungen der Kanzlei: die Ergebnisse in der Vergangenheit und das Potential für die Zukunft Aufträge zu generieren sowie die Marktprofile dieser Kontakte. Dies kann die Frage aufwerfen, ob es passendere Beziehungen oder Arten von Verbindungen gibt, wodurch sich die Kanzlei schneller und effektiver weiterentwickeln könnte. Manchmal ist es eine Frage der Verbesserung der Effektivität existierender Beziehungen, besonders im Bereich von Joint Business Development Projekten und Strategien. Wir können eine aktive Rolle in der Zusammenarbeit mit der Kanzlei und ihren internationalen Partnern übernehmen, um den Fortschritt zu beschleunigen.

Consultancy Services, Coaching & Management Support

Wir bieten praktikable, umsetzbare Beratungsdienstleistungen in Bereichen, die eng mit unserem Kerngeschäft Retained Search, Fusionen und Markteintritt von Kanzleien zusammenhängen:

  1. Training und Coaching für Partner & Associates : Business Development und Client Relationship Management
  2. Überprüfung der Strategien und internationalen Beziehungen, im Hinblick auf Optimierungsmöglichkeiten
  3. Entwicklungspläne für Partner & Associates
  4. Outplacement

Management Support & Coaching – ein “zweites Paar Hände”

Wir werden immer wieder gebeten, sowohl mit dem Management, den Senior Associates als auch den Partnern ein Spektrum von Themen durchzuarbeiten. Regelmäßig nehmen wir bei unseren Klienten an Besprechungen des Managements teil, um hier aktuelle Fragen bezüglich der Strategie, Probleme oder Themen im Tagesgeschäft, Business Development bis hin zu Partner Performance und Promotions Kriterien, etc. zu behandeln.

Im Bereich Business Development werden wir oftmals um Unterstützung gebeten – indem wir individuell beraten, um die jeweils gegenwärtige Praxissituation zu beurteilen. Wir überlegen, welche praktischen Schritte unternommen werden können, um die bestehenden Beziehungen weiterzuentwickeln, wie neue Klienten zu identifizieren und am besten anzusprechen sind. Diese Vorgehensweise muss natürlich in den Kontext der Ziele, die für das Team oder die Praxisgruppe gesetzt sind, passen und mit dem Leiter der Praxisgruppe und dem Management abgestimmt und von ihnen unterstützt werden.

Andere strategische oder Management bezogene Projekte könnten Bereiche betreffen wie Markteintritt, Business Development, PR und Communications Strategien, Personal Development und Performance Management Angelegenheiten auf Senior Associate und Partner Level.

Wir geben Ihnen nicht einfach eine Einschätzung; vielmehr beruht unser Ansatz darauf, dem Management die Informationen zu geben, die notwendig sind, um wirklich eine Entscheidung treffen zu können und dann die entsprechenden Schritte zu implementieren.

Wir verstehen den Druck, der durch die Kombination von Management und fee-earning entsteht und versuchen deshalb ein “zweites Paar Hände” zu sein, um bei der Umsetzung von Projekten zu helfen.

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Kontakt

Adrian Taylor
Tel.:     +49 69 7898 8310
Mobil: +49 171 789 05 48
Email: a.taylor@taylornet.de